Uber die Niederlandische sprache

Do's en don'ts Niederändisch

 


Niederländisch ist eine westgermanische Sprache, die von rund 24 Millionen Menschen, vor allem in den Niederlanden, Belgien und Surinam, gesprochen wird. Standardniederländisch, auch als ABN (Algemeen Beschaafd Nederlands - Niederländische Standard-Kultursprache) bekannt, ist die Standardsprache der großen niederländisch sprechenden Gebiete; seine Regeln werden von der Niederländischen Sprachunion festgelegt.

 

 

Wie verhält man sich als Niederländer?

 

Wahrscheinlich wegen ihrer calvinistischen Tradition sind die Niederländer ein hart arbeitender, nüchterner, praktischer, noch den letzten Rest verwertender, sparsamer Menschenschlag. Zugleich sind sie stolz auf ihre liberale Ader und beinahe übertrieben tolerant. Trotzdem rät ihnen ein altes niederländisches Sprichwort "sich normal zu verhalten, was verrückt genug ist". Wenn Sie eine merkwürdige Gewohnheit bemerken, scheint sie deshalb so aus dem Zusammenhang gerissen.

 

Ist Niederländisch leicht zu lernen?

 

Niederländisch ist dem Deutschen sehr ähnlich, aber in vielerlei Hinsicht einfacher: Keine Deklinationen, nur zwei Artikel anstelle von drei und eine viel freiere Wortstellung. Andererseits ist Niederländisch wegen der ganzen ch's und g's und einigen Konsonantengruppen ein bisschen schwieriger auszusprechen. Unsere niederländische Königin Máxima ist Argentinierin und sie lernte annehmbar Niederländisch zu sprechen, wie es schien in nur ein paar Wochen!

 

Über niederländische Redensarten

 

Ja, wir wissen es. Diese berühmten niederländischen Redensarten sind nicht allzu freundlich. Doppelt Niederländisch bedeutet Unsinn, auf Niederländisch zu machen bedeutet, seine eigenen Ausgaben zu bezahlen, und ein niederländisches Vergnügen ist nichts anderes als ein Abendessen, bei dem jeder für sich selbst zahlt. Ganz zu schweigen von der Formulierung "niederländische Frau", die für Wärmflaschen.......und den ältesten Beruf der Welt steht.

 

Niederländischer Akzent im Englischen
 

Für die meisten Ausländer hört sich der niederländische Akzent wie eine Mischung aus britischem, französischem und deutschem Akzent an. Deutscher und niederländischer Akzent werden im Englischen oft verwechselt, aber sie sind wirklich ganz verschieden. Hören Sie sich die Hörprobe von Zeno Englisch mit niederländischem Akzent an.

 

Ist Von Dutch wirklich Niederländisch?
 

Kenneth Howard war ein amerikanischer Künstler, der Kunstwerke auf Autos und Motorrädern gestaltete Seine Familie gab ihm den Spitznamen Von Dutch, weil er ihr stur wie ein Niederländer (da haben wir's wieder) vorkam. Der Name Von Dutch wurde an einen Geschäftsmann verkauft, der um ihn herum ein Modeimperium aufbaute, das durch seine Von Dutch Mützen bekannt wurde. Und nein, Von Dutch ist nicht Niederländisch.

 

Niederländisches Essen und Gewohnheiten
 

Wie es im berühmten Gemälde von Vincent van Gogh (Die aardappeleters - "Kartoffelesser") dargestellt wird, sind Kartoffeln, die in der Regel von Fleisch und gekochtem Gemüse begleitet werden, der Hauptbestandteil traditioneller niederländischer Abendessen. Die Niederländer verwenden traditionell keine sehr scharfen Gewürze und gießen gerne auf alles Soße.

 

Die Niederländer und ihre Fahrräder

 

Es ist kein niederländisches Fahrrad, wenn es hinten kein stabiles Büchergestell auf der Rückseite hat. Aber das Gestell wird öfters für eine zweite Person als für Bücher benutzt. Es gibt eine bestimmte Prozedur, auf dem Rücksitz eines niederländischen Fahrrads mitzufahren. Sie müssen im "Damensitz" sitzen - Mann oder Frau spielt dabei keine Rolle, alle Mitfahrer sitzen so. Und Sie können nicht auf dem Rad sitzen bleiben, wenn es anhält. Wenn sich der Radfahrer einer roten Ampel nähert, steigt der Mitfahrer ab; wenn der Radfahrer wieder startet, wird vom Mitfahrer erwartet, dass er ein paar Schritte nebenher läuft und erst dann wieder auf das Rad springt, wenn der Fahrer genügend Geschwindigkeit aufgenommen hat.